Schloss Nordland

Schlösser & Burgen
Groß Potrems

Das ehemalige Rittergut Groß Potrems befand sich über 300 Jahre im Besitz derer von Bülow. Seine Geschichte geht bis auf das Jahr 1373 zurück. Etwa ab Mitte des 18. Jahrhunderts wurde es verkauft und hatte bis 1804 wechselnde Besitzer. Danach erwarb es Fritz von Gadow, dessen Familie es bis 1945 bewirtschaftete und dann enteignet wurde.

Das Herrenhaus diente nach dem 2. Weltkrieg zunächst als Herberge für Flüchtlinge und Vertriebene. Im Obergeschoss wurden Wohnungen, im Salon der Dorfkonsum eingerichtet. Der Rittersaal wurde für Veranstaltungen genutzt. Das Gebäude entwickelte sich im Rahmen der Möglichkeiten zu einem dörflichen Zentrum. Nach 1993 gelangte das auch als Schloss bezeichnete Herrenhaus wieder in private Hand, wurde aufwendig saniert, restauriert und stilvoll neu eingerichtet.

Ab 1997 wurde das Haus als „Schlosshotel Nordland“ eröffnet und bot auf drei Ebenen etwa 30 Zimmer und u.a. den als Restaurant gestalteten Rittersaal. Auch der Park wurde neu gestaltet. Das Haus ist zurzeit geschlossen, die Betreiber des Hotels hatten Ende Juni 2017 den Betrieb eingestellt. Im Juli 2017 brannte der Dachstuhl des Hauses völlig aus. Es ist nicht absehbar, ob das Gebäude noch zu retten ist.

- Anzeige -
- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Rostock finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
0 Sehenswürdigkeiten in der Nähe