Warnemünder Vogtei

Historische Gebäude
Rostock-Warnemünde

Alte Residenz am Strom

In der Warnemünder Vogtei residierten einst die vom Rostocker Rat eingesetzten Vögte. Es ist das älteste erhalten gebliebene Haus von Warnemünde, dessen Grundfeste bereits auf die Zeit um 1300 zurückgehen sollen. Die erste Vogtei entstand aber nachweislich in der Mitte des 15. Jahrhunderts, das heutige Gebäude an gleicher Stelle Anfang des 17. Jahrhunderts. Dem Haus wurde auch die Lizenz erteilt, Bier, Wein und Spirituosen auszuschenken.

Es ist das einzige Gebäude am Strom, das quer und nicht mit dem Giebel zum Strom steht. Das hatte seinen Grund, denn die Steuern wurden seinerzeit nach der Breite des Hauses erhoben. Heute befinden sich in der Vogtei die Tourismuszentrale und die Tourist-Information. Man kann sich in dem geschichtsträchtigen Haus auch trauen lassen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Unterkunft im Seebad Warnemünde finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Warnemünder Vogtei

Am Strom 59
18119 Rostock-Warnemünde
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise